Herzlich Willkommen zu unserem Blog-Beitrag für Juni und Juli. Im Sommer gibt es viel zu tun, dementsprechend fasse ich die beiden Sommermonate zusammen. Worum geht es in diesem Beitrag?
- News vom Feld
- Gründung neuer Initiative
- Hof-Fest und -Flohmarkt
- Ausblick
___________________________
NEWS VOM FELD
Mittlerweile blüht und grünt fast alles – die Gurken und Tomaten wachsen im Tunnel bis unter die Decke, das Milpa-Beet (Mais, Bohnen und Kürbis) berstet fast und die rote Beete wird immer dicker. Entsprechend hat sich das Angebot auf dem Markt verändert. Im Juni haben noch Salat und Radieschen dominiert und sind nun durch Kohlrabi, Gurken, Spitzkohl und Brechbohnen ersetzt worden. Die Verkaufszeiten auf dem freien Platz (Freitag 14:00 bis 15:30 Uhr) und auf dem Hof (Dienstag 17:00 bis 18:00 Uhr) werden gut angenommen und bieten mehr Flexibilität im Einkauf. Wir freuen uns sehr, dass das Angebot so gut angenommen wird und möchten uns bei unseren treuen (wenn man das nach 2 Monaten so sagen kann) Kunden bedanken.
Als organischer Betrieb (die Wortwahl basiert darauf, dass wir nicht durch einen Verband bio-zertifiziert sind) möchten wir jungen Menschen unsere Art der Landwirtschaft näher bringen. Aus diesem Grund laden wir (internationale) Gäste ein, die über die Organisation Wwoof Germany bei uns Erfahrungen sammeln und kostenlos wohnen können. Mitte August sind so wieder zwei junge Menschen bei uns aktiv.
GRÜNDUNG NEUER INITIATIVE
Anfang Juli fand bereits die zweite Hofführung statt. Aus der im Anschluss geführten Diskussion erwuchs eine neue Initiative, die sich nun immer Montags um 18:30 Uhr auf dem Heichelberghof trifft. In dieser freiwilligen Gruppe sollen nachhaltige und soziale Projekte für Klein- und Groß-Umstadt er- und ausgearbeitet werden. Jede*r ist herzlich Willkommen und darf sich nach Lust, Laune und Zeit einbringen. Wir freuen uns über neue Gesichter, die die Welt und unseren Ort nachhaltiger, bunter und lebenswerter machen möchten. Daran anknüpfende Ideen sind: Aktionen mit Jugendlichen und Senioren, Essbares Klein-Umstadt, Erschaffung eines Veranstaltungsortes mit Workshops, Werkstätten, Führungen, Events & einem Café. Ganz konkret werden soll es bereits am 28. August – in einem Gemeinschaftsprojekt soll eine Kompost-Toilette gezimmert werden. Parallel können Kinder Nistkästen und Insektenhotels bauen und im Nachgang soll es ein großes Picknick mit regem Austausch und Vorstellung unserer Initiative geben. Wie man sich für den Gemeinschafts-Tag anmelden kann, teilen wir Euch rechtzeitig mit.
HOFFEST AM 26. SEPTEMBER
Im Rahmen des Klein-Umstädter Hofflohmarkts am Sonntag, den 26. September laden wir alle Teilnehmer auch zu uns auf den Hof ein. Wir öffnen unsere Pforten und wollen zeigen wie wir arbeiten und was wir vorhaben. Stündliche Hofführungen, Musik und kleine Aussteller warten auf Euch. Eigener Apfelsaft, Ebbelwoi sowie leckere Kleinigkeiten wie Flammkuchen und Kochkäs´ runden den Tag auch kulinarisch ab!
Wer als lokaler Aussteller oder Musikband teilnehmen möchte kann sich jederzeit gerne bei uns über das Formular auf der Homepage melden. Weitere Ideen sind herzlich willkommen.
AUSBLICK:
Sommerzeit, Zeit um bisschen runterkommen und Kraft für neue Herausforderungen im Herbst zu sammeln. Dennoch gibt es durch die zweimalige Ernte und den aktuellen Pflegemaßnahmen immer noch genug zu tun, sodass wir folgende Punkte Stück für Stück über den Herbst verteilt angehen werden (auch in Abhängigkeit unserer neu gegründeten Initiative):
- Beet-Erweiterung
- Hof-Fest
- Apfelsaft pressen
- Hofladen einrichten
- Außenbereich verschönern/ herrichten.
Bis Ende August lassen wir unsere Hof-Umfrage noch offen – dann verlosen wir unseren Geschenkkorb an alle, die teilgenommen haben. Hier geht’s zur Umfrage!
Liebe Grüße
Euer Team Heichelberg